Rückblick auf die nationalen Wahlen 2019 von JCVP Kantonalpräsident Elias Meier

Rückblick auf die Kantonsratswahlen
Mit Stolz und Freude dürfen wir auf ein erfolgreiches Wahljahr 2019 zurückblicken. Bei den Kantonsratswahlen durften wir verschiedene Achtungserfolge feiern. So verhinderten wir dank unseren gewonnenen Stimmen einen Sitzverlust der CVP in den Wahlkreisen Sursee und Entlebuch. Wir stellten mit Hanspeter Renggli (Ruswil) den Kandidierenden mit dem besten Ergebnis auf allen Listen von Jungparteien. Und nicht zuletzt steigerten wir unseren Wähleranteil im Vergleich zu vor vier Jahren und erreichten von allen Jungparteien die höchste Anzahl Stimmen pro Kandidatin und Kandidat.

Ausgangslage der Nationalratswahlen
Mit diesem starken Ergebnis im Rücken, und bereits einigen Zusagen von Kandidierenden aus den Kantonsratswahlen, für die nationalen Wahlen wieder als Kandidierende zur Verfügung zu stehen, entschieden wir uns schon früh, bei den Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 mit zwei Listen anzutreten. Wie sich herausstellte, war dies richtungsweisend für die Listenstrategie der CVP Kanton Luzern.
Die Ausgangslage für die CVP Kanton Luzern war alles andere als einfach. Durch die Tatsache, dass im Kanton Luzern statt wie bisher zehn nur noch neun Nationalratssitze zu vergeben waren, verlor die CVP praktisch schon vor den Wahlen einen Sitz, welcher im 2015 als letztes Restmandat errungen wurde. Glaubte man den Medien oder den anderen Parteien, war dieser Sitz bereits verloren. Es galt für die CVP also «alles oder nichts».

Listenstrategie der CVP Kanton Luzern
Schon früh zeichnete sich ab, dass des der CVP gelingen wird, eine sackstarke Hauptliste mit ausgezeichneten und sehr unterschiedlichen Kandidierenden zu besetzen. Rückblickend wohl die am besten besetzte und die ausgewogenste Liste aller Luzerner Parteien. Nebst der starken Liste führten vor allem aber auch die Unterlisten zum Sitzerhalt. Mit der Zusage der JCVP für zwei (Unter-)Listen begann die CVP auch bei ihren Vereinigungen (AWG, CSV, CVP Frauen, Landwirtschaft usw.) nach Kandidierenden für weitere Unterlisten zu suchen. Mit Erfolg! Unter der ausgezeichneten Führung von Wahlkampfleiter Primin Jung kamen weitere Unterlisten der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG), der Christlich-sozialen Vereinigung (CSV), der CVP Frauen, der Landwirtschaft sowie eine Liste von Unternehmern fürs Klima zustande.

Wahlergebnis
Die Wahlen dürfen für die CVP Kanton Luzern als voller Erfolg gewertet werden! Man konnte an Wähleranteil zulegen, alle Nationalratssitze halten und mit ein wenig zutun der anderen Kandidierenden, welche nach dem starken Resultat von Andrea Gmür im 1. Wahlgang um den Ständeratssitz, sogar diesen bereits im ersten Wahlgang verteidigen.

Auch für die JCVP Kanton Luzern waren die Nationalratswahlen ein voller Erfolg! Wir holten als JCVP Kanton Luzern insgesamt 12’742 Stimmen, was einem Wähleranteil von 1.07% entspricht. Ggenüber den letzten Wahlen im Jahr 2015 bedeutet dies eine Veränderung von +2’445 Stimmen und +0.31% Wähleranteil. Mit unserem Wahlergebnis erkämpften wir uns das Prädikat wählerstärkste Jungpartei im Kanton Luzern, welches wir nun die nächsten vier Jahre tragen dürfen. Ausserdem trugen wir dazu bei, dass die CVP Kanton Luzern ihre drei Sitze im Nationalrat halten und den Ständeratssitz verteidigen konnte. Wie wir bei den Jungen, ist auch die CVP Kanton Luzern, nach einem vierjährigen Unterbruch, wieder die stärkste Partei im Kanton Luzern.

Auch die individuellen Ergebnisse unserer Kandidierenden waren ausgezeichnet! Wiederum stellten wir den erfolgreichsten Kandidaten. Luca Boog (Gunzwil) holte 1’793 Stimmen – mit Abstand am meisten aller Kandidierenden auf Listen von Jungparteien. Darauf sind wir mächtig stolz, und gratulieren Luca zu diesem herausragenden Ergebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .